Seminar und Netzwerkfrühstück zum internationalen Frauentag

Die Hälfte aller berufstätigen Frauen In Deutschland arbeiten in Teilzeitbeschäftigungen, obwohl ihre Bildungsabschlüsse im Durchschnitt höher als die der Männer sind. Das Ehegattensplitting begünstigt diese Art der Beschäftigung steuerlich, die finanzielle Abhängigkeit wird verstärkt und traditionelle Geschlechterrollen verfestigt.

In Zusammenarbeit mit der AllBright Stiftung veranstalten die nordischen Botschaften am 7. März ein Seminar und Netzwerkfrühstück zum Thema Ehegattensplitting:

Nach einem Grußwort von Veronika Wand-Danielsson, der schwedischen Botschafterin, spricht Christian Berg, Co-Geschäftsführer der AllBright Stiftung, über die Abschaffung des Ehegattensplitting in Schweden. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Prof. Jutta Allmendinger vom Wissenschaftszentrum Berlin, Nicola Brandt, der Leiterin des OECD Berlin Centre und Armi Mustosmäki von der University of Eastern Finland.

Wann?

Am 7.03.2024 um 8:00 Uhr

Wo?

Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1 , 10787 Berlin

Hier geht’s zur Anmeldung.

Das Seminar wird live auf dem YouTube-Kanal der Nordischen Botschaften übertragen.

Marie Zeisler