AllBright startet gemeinsam mit SAP und Telekom die AllBright Academy
Mit der AllBright Academy gegen den Thomas-Kreislauf: AllBright startet Schulungsprogramm mit Telekom und SAP
Von den Besten lernen: Mit einem praxisnahen Schulungsangebot will die gemeinnützige AllBright Stiftung den Bewusstseinswandel in den Unternehmen vorantreiben und Wissen über chancengerechte Strukturen verankern, damit auch in Deutschland mehr Frauen in Führungspositionen gelangen. Die DAX-Unternehmen Deutsche Telekom und SAP haben selbst langjährige Erfahrung in der Veränderungsarbeit und geben wichtige Impulse bei der Entwicklung der Schulungen – so entsteht ein auf die Praxis und Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittenes Angebot.
Noch immer sind knapp 90 Prozent der Vorstandsmitglieder in deutschen Börsenunternehmen Männer und es gelingt den Unternehmen nur sehr langsam, mehr weibliche Talente in Entscheidungspositionen zu bringen. Damit sich das ändert, braucht es ein grundsätzliches Umdenken: Bestehende Prozesse, Umgangsformen, Aufgaben- und Ressourcenverteilungen müssen neu bewertet und gestaltet werden, damit weibliche und männliche Potentiale gleichermaßen für das Unternehmen erschlossen werden können.
Die AllBright Academy vermittelt dazu forschungsbasierte und praxiserprobte Maßnahmen, auch aus angelsächsischen und skandinavischen Ländern, wo der Frauenanteil in Führungspositionen bereits wesentlich höher ist als in Deutschland. Das Programm richtet sich insbesondere an Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwicklung und Diversity-Beauftragte, aber auch an engagierte Mitarbeitende.
Die Academy startet zunächst mit Basisschulungen zur erfolgreichen Führung diverser Teams, Trainings zum Umgang mit genderspezifischen Stereotypen und einem „Werkzeugkasten“ für Führungskräfte. Spezielle Formate gibt es auch für Vorstände und Geschäftsführungen; das Angebot wird in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut. „Wer sich mehr Frauen in der Unternehmensführung wünscht, findet bei der AllBright Academy Unterstützung. Wir wollen das Wissen und den Bewusstseinswandel in den Unternehmen auf allen Ebenen vorantreiben und es ihnen ermöglichen, von erprobten Vorgehensweisen zu profitieren“, kommentieren die Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Wiebke Ankersen und Christian Berg.
Cawa Younosi, Head of People Germany und Mitglied der Geschäftsführung von SAP Deutschland: „Wir haben uns bei SAP im Hinblick auf alle Diversitätsdimensionen klare Ziele gesetzt und schon viel unternommen. Unter anderem möchten wir Parität der Geschlechter in Führungspositionen und der Mitarbeiterschaft bis spätestens 2030 erreichen. Wir möchten mit der AllBright Academy und der Deutschen Telekom als Partner die Kräfte bündeln, Wissen teilen und die Vielfalt in den Unternehmen vorantreiben helfen. Davon profitieren wir alle als Gesellschaft und auch als Wirtschaftsstandort in Deutschland.“
„Diversity heißt für uns, die Unterschiedlichkeit von Menschen willkommen zu heißen. In all ihren Facetten – von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung und Religion bis zu Fähigkeiten, Werten und Erfahrungen. Und diese Vielfalt für uns unternehmerisch zu nutzen. Bei der Deutschen Telekom haben wir schon viel erreicht: Die Frauenquote im Vorstand liegt bei 37,5 Prozent und konzernweit werden rund 27 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt. Diverse Teams sind leistungsstärker, innovativer und erfolgreicher. Dieses Bewusstsein müssen wir im Unternehmen weiter stärken und setzen dabei auch auf starke Partner wie die AllBright Academy“, sagt Birgit Bohle, Vorständin Personal und Recht Deutsche Telekom AG.
Kontakt:
AllBright Geschäftsführerin Wiebke Ankersen: 0173-27 77 389
AllBright Geschäftsführer Christian Berg: 0173-565 33 40
academy@allbright-stiftung.de