Interview auf news aktuell: Den "Thomas-Kreislauf" durchbrechen

 
Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.06.06.png

Welche Rolle spielen Männer für Gleichstellung, wie schaffen es Unternehmen, Frauen in Führungspositionen zu holen und auch zu halten und wieso hinkt Deutschland den skandinavischen Länder so hinterher? Ein Interview mit den AllBright-Geschäftsführern Wiebke Ankersen und Christian Berg auf “news aktuell” - dem Presseportal der dpa.

“Wichtig ist es, Diversity nicht als Frauenfrage zu sehen. Das bedeutet dann auch, als Arbeitgeber Männer zu ermuntern, mehr Elternzeit zu nehmen, Kinder von der Kita abzuholen oder mit kranken Kindern zu Hause zu bleiben. Tut man das nicht, fördert man automatisch die Männer im Unternehmen auf Kosten der Frauen.” 

“Natürlich hat in Schweden der Staat die Weichen früh gestellt, indem er schon 1971 das Ehegattensplitting abgeschafft, gleichzeitig die Kitas ausgebaut und systematisch Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst befördert hat. Es ist höchste Zeit, das Ehegattensplitting in Deutschland abzuschaffen.”

“Zum Erfolgsrezept gehören unbedingt gut sichtbare Frauen auf den obersten Führungsebenen, konkrete Zielsetzungen für den Frauenanteil auf allen Managementebenen und eine durchdachte Vereinbarkeits- und Personalpolitik. Eine inklusive Unternehmenskultur ist entscheidend.”

Zum Interview →

 
Guest User